Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Fred Perrys Lorbeerkranz

Fred Perrys Lorbeerkranz

Der Lorbeerkranz in der Wort-Bild-Marke des Unternehmens von Fred Perry

Der Lorbeerkranz, seit der Antike Symbol des Sieges, steht nicht zufällig für die Marke Fred Perry. Denn Perry war ein absoluter Siegertyp. Er kam aus einfachen Verhältnissen, Sohn eines Webers aus Stockport. Über alle damals hohen Klassenschranken hinweg setzte er sich in der vornehmen Welt des Tennis durch, wurde der Beste und gewann dreimal Wimbledon. Das hat ihm seit dem letzten Sieg 1936 kein Engländer mehr nachgemacht! Übrigens war er auch Tischtennisweltmeister und gewann 1933 im Tennis den Davis Cup.

Nach der Sportlerkarriere, die ihn weltberühmt und ob seines Kampfgeistes auch berüchtigt gemacht hatte, wurde Fred Perry Anfang der 1950er-Jahre Sportkommentator und kam auf die Idee, gemeinsam mit dem österreichischen Ex-Fußballer Tibby Segner eine Modemarke zu gründen. Perry hatte schon immer Wert auf ansehnliche Kleidung gelegt, auf dem Platz genauso wie im Alltagsleben, und sah außerdem gut aus. Erstes Kleidungsstück der neuen Marke war ein Schweißband, aber schon bald folgte das schlichte weiße Poloshirt, das heute zu den Klassikern der Modegeschichte gehört.

Den Lorbeerkranz wählte Perry aus naheliegenden Gründen. Angeblich hatte er vorher erwogen, eine Pfeife zum Logo zu machen (damals war Rauchen noch nicht verpönt und galt sogar als geradezu sportlich). Mit dem Kranz traf er aber mit Sicherheit die bessere Wahl – das symmetrische Markenzeichen wird überall auf der Welt erkannt und steht für Qualität und den Kultstatus, den Fred Perry längst genießt.

Hier geht´s zu unserem Fred-Perry-Sortiment.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Design-Klassiker"

Blühende Aussichten: Warum Blümchenkleider nie aus der Mode kommen

Design-Klassiker | von Judith Heede

Es gibt Modetrends, die kommen und gehen wie der britische Sommer. Blümchenkleider gehören nicht dazu! Sie sind wie der Earl Grey unter den Tees – ein…

Weiterlesen
Britische Accessoires für den Frühling: Mit Stil durch die Übergangszeit

Design-Klassiker | von Judith Heede

Man kann viel über britische Mode sagen, aber eines ist sicher: Kein Volk hat die Kunst perfektioniert, mit einem gut gewählten Accessoire gegen…

Weiterlesen
Britischer Frühling: So setzen Sie die aktuellen Modetrends stilvoll im Alltag um

Design-Klassiker | von Judith Heede

Der Frühling 2025 steht vor der Tür, und mit ihm erblühen nicht nur die Gärten Großbritanniens, sondern auch die Kleiderschränke modebewusster…

Weiterlesen
Von William Morris bis Cottagecore

Design-Klassiker | von Judith Heede

Wie Ihr Zuhause britischer wird als eine Tasse Earl Grey

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen leben in klinisch weißen, minimalistischen…

Weiterlesen