Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Sie erreichen uns von 8:00 bis 20:00 Uhr
02225 8808 100

Per E-Mail erreichen Sie uns unter:
service@the-british-shop.de

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

Willkommen im Königreich: VisitBritain wird 50 Jahre

Willkommen im Königreich: VisitBritain wird 50 Jahre

Swinging London, die kuscheligen Cotswolds, Cornwall und Devon, die schottischen Highlands – das sind nur einige der Ziele, mit denen die Fremdenverkehrsorganisation VisitBritain Touristen auf die Britischen Inseln lockt. Sie besteht jetzt seit 50 Jahren, wenn man die British Tourist Authority, ihre Vorläuferin, mitzählt. In dieser Zeit hat sich der Tourismus im Königreich stetig weiterentwickelt, setzt aber immer auch auf Bewährtes: Traditionen wie „Changing of the Guard“, historische Landschlösser, herrliche Gärten, aber auch Modernes wie schicke Clubs, „Boutique Hotels“ und natürlich Shopping.

Jeder neue Kinofilm, von „James Bond“ über „Harry Potter“ bis „Downton Abbey“, kann neue Interessenten begeistern, weshalb stets auch Reiserouten zu den Drehorten angeboten werden (und zu TV-Serien wie „Inspector Barnaby“ auch!). Seit einigen Jahrzehnten spielt das Kulinarische eine große Rolle, denn Großbritannien steht heute viel selbstbewusster zu seinen traditionellen Spezialitäten vom Full Breakfast bis Afternoon Tea als früher, als feine Restaurants eher die französische Küche imitierten. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten, und nirgendwo außer in Indien selbst gibt es solch köstliche Currys.

Die meisten Besucher kommen aus Europa nach Großbritannien, vor allem aus Frankreich und Deutschland sowie dem Nachbarland Irland, aber auch aus den Vereinigten Staaten. Neuere Märkte sind Asien, vor allem China, und die arabischen Länder. Nächstes Jahr, so hofft die Organisation, knackt sie die 40-Millionen-Besucher-Grenze. Daran soll auch der Brexit nichts ändern.

Was suchen die Reisenden in Großbritannien, wovon träumen sie? Hoch im Kurs steht die Historie. Gerade die US-Amerikaner, deren eigene Landesgeschichte so viel kürzer ist, lieben verwinkelte mittelalterliche Städte, trutzige Burgen, die Häuser des Landadels, Fachwerk, alte Märkte und ehrwürdige Uni-Colleges. Und natürlich die Legenden und Geschichten dazu! Wir Europäer mögen all das auch und verlieben uns zudem in die Landschaft, die zwischen lieblich („rolling hills“, gesprenkelt mit Bilderbuchdörfchen) und rau (Steilküsten, Highlands, Snowdonia in Wales) so viele unterschiedliche Gegenden zu bieten hat. Topziele sind der Südwesten, der Lake District, Yorkshire und Schottland.

Heute ist Welttourismustag – vielleicht eine Gelegenheit, über die eigenen Reiseträume nachzudenken. Stadt oder Land, Chatsworth oder Tate Modern, Afternoon Tea oder Gin-Probe, Harrods oder örtliche High Street, Royal Opera House oder Morris Dancers? Am besten alles! Es muss ja nicht auf einmal sein.

Reiseführer für Großbritannien gibt es in unserem Online-Shop.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben